Frau am Brillenverkaufsstand von GoodVision Malawi, beobachtet von neugierigen Kindern
Frau am Brillenverkaufsstand von GoodVision Malawi, beobachtet von neugierigen Kindern
Frau am Brillenverkaufsstand von GoodVision Malawi, beobachtet von neugierigen Kindern
Startseite
>
Informieren
>
Netzwerk & Gesellschaft

Netzwerk & Gesellschaft

Die Hälfte der Menschheit wird bis 2050 kurzsichtig sein, sagen aktuelle Studien vorausSo viele Millionen Menschen auch in den ärmsten und abgelegensten Regionen der Welt mit Brillen zu versorgen, ist nur mit vereinten Kräften möglich – durch Kooperationen zwischen internationalen NGOs, der WHO und Regierungsvertretern.

IAPB

Wir sind Mitglied der IAPB (International Agency for the Prevention of Blindness), einer Dachorganisation von mehr als 150 internationalen Organisationen im Bereich Augengesundheit. Die IAPB setzt sich aktiv dafür ein, dass die Augengesundheit in die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen aufgenommen wird. Auf den jährlichen Kongressen knüpfen wir Partnerschaften, die bereits zu zahlreichen Kooperationen in unseren Programmländern geführt haben.  

Webseite IAPB

Catalyst 2030 

EinDollarBrille e.V. ist Mitglied bei Catalyst 2030 – einer globalen Bewegung von Menschen und Organisationen, die sich für die Erreichung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung einsetzen.

Webseite Calalyst 2030

SPECS 2030

Die EinDollarBrille ist Gründungsmitglied dieser Initiative, die von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) im Mai 2024 ins Leben gerufen wurde. Das Aktionsbündnis von Schlüsselorganisationen und Vereinigungen im Bereich der Augengesundheit verdeutlicht die Dringlichkeit des Problems unbehandelter Sehprobleme auf globaler Ebene. SPECS hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 mindestens 40 % der korrigierbaren Fehlsichtigkeit zu behandeln und somit Menschen in benachteiligten Ländern Zugang zu augenoptischer und -medizinischer Versorgung zu ermöglichen.

Webseite SPECS 2030

Kollegin Carine sitzt am Tisch
Das Treffen mit dem Premierminister hat mir einmal mehr gezeigt, wie positiv sich meine Arbeit auf die Menschen in meinem Land auswirkt.
Cariné Ouedraogo, Junior Marketing Coordinateur, GoodVision (Burkina Faso)
Immer informiert bleibenmit unserem Newsletter.