Mitarbeiterin Care Netram übergibt Flyer an Frau
Mitarbeiterin Care Netram übergibt Flyer an Frau
Mitarbeiterin Care Netram übergibt Flyer an Frau
Startseite
>
Informieren
>
Aufklärungsarbeit

Aufklärungsarbeit

Durch kostenlose Sehtests, Aufklärungsarbeit in Schulen und Dorfgemeinschaften und den Aufbau von Beziehungen zu Gesundheitsinstitutionen und NGOs schafft EinDollarBrille e.V. ein wachsendes Bewusstsein für die Bedeutung guten Sehens und die Wirkung von Brillen.

Aufklärungsarbeit braucht Vertrauen

Die Aufklärungsarbeit vor Ort in den Programmländern ist ein immens wichtiger Teil unserer Arbeit

  • Wir informieren die Menschen über gesundes Sehen und die Wirkung von Brillen
  • Wir erklären, wie ihre Beschwerden in diesem Bereich mit einer Brille oder einer augenärztlichen Behandlung gelöst werden können
  • Im persönlichen Gespräch versuchen wir behutsam, Mythen über schlechtes Sehen und Augenkrankheiten aufzulösen
  • In Schulen übernehmen wir einen wichtigen Teil der Gesundheitsbildung bei Schülerinnen, Lehrkräften und Eltern und tragen so dazu bei, die nächsten Generationen für gutes Sehen zu Sensibilisieren.

Denn nur wer gut über die Wirksamkeit einer Brille informiert ist und weiß, wie wichtig sie ist, macht sich auf den Weg zum Sehtest.

Lehrer klärt Schüler in Klassenzimmer über Augengesundheit auf
© EinDollarBrille | Aufklärung im Klassenzimmer

Immer auf Augenhöhe

Mit unseren breit angelegten Aufklärungskampagnen tragen wir dazu bei, das Gesundheitsbewusstsein der Menschen, zum Beispiel in den Dörfern Indiens, zu stärken. Wir begegnen den Menschen auf Augenhöhe und unterstützen sie dabei, ihre Lebensgrundlagen durch gutes Sehen zu erhalten und zu verbessern.

Das gelingt uns, weil wir Frauen und Männer aus der jeweiligen Region zu Fachkräften für Augenoptik ausbilden. Sie sprechen die Sprache ihrer Patientinnen und Patienten und sind Teil der lokalen Gemeinschaft. Im persönlichen Gespräch mit den Menschen vermitteln sie Wissen über gesundes Sehen.

Durch diese Sensibilisierung erreichen wir, dass mehr Menschen zu unseren Augencamps kommen.

Mitarbeiterin Care Netram übergibt Flyer an Gruppe Menschen
© EinDollarBrille | Aufklärungskampagnen in Indien

Dabei gehen unsere augenoptischen Fachkräfte nicht nur von Tür zu Tür, sondern besuchen Bauern auf dem Feld oder sprechen Frauen auf dem Weg zum Wasserholen an.

Mitarbeiterin Care Netram übergibt Flyer an Frau
© EinDollarBrille | Aufklärungskampagnen in Indien

Die Mitarbeiterinnen von Care Netram kommen selbst aus der Region, in der sie unterwegs sind. Sie sprechen die Sprache der Menschen und kennen deren Bedürfnisse.

Frau übergibt Flyer an einen Kuhhirten
© EinDollarBrille | Aufklärungskampagnen in Indien

Die Fehlsichtigen wissen oft gar nicht, dass ihnen eine Brille helfen würde. Unsere Mitarbeitenden sprechen mit ihnen und laden sie zu unseren Augencamps ein.

Mitarbeiterin Care Netram übergibt Flyer an Gruppe Menschen
© EinDollarBrille | Aufklärungskampagnen in Indien

Dabei gehen unsere augenoptischen Fachkräfte nicht nur von Tür zu Tür, sondern besuchen Bauern auf dem Feld oder sprechen Frauen auf dem Weg zum Wasserholen an.

Mitarbeiterin Care Netram übergibt Flyer an Frau
© EinDollarBrille | Aufklärungskampagnen in Indien

Die Mitarbeiterinnen von Care Netram kommen selbst aus der Region, in der sie unterwegs sind. Sie sprechen die Sprache der Menschen und kennen deren Bedürfnisse.

Frau übergibt Flyer an einen Kuhhirten
© EinDollarBrille | Aufklärungskampagnen in Indien

Die Fehlsichtigen wissen oft gar nicht, dass ihnen eine Brille helfen würde. Unsere Mitarbeitenden sprechen mit ihnen und laden sie zu unseren Augencamps ein.

Mitarbeiterin Care Netram übergibt Flyer an Gruppe Menschen
© EinDollarBrille | Aufklärungskampagnen in Indien

Dabei gehen unsere augenoptischen Fachkräfte nicht nur von Tür zu Tür, sondern besuchen Bauern auf dem Feld oder sprechen Frauen auf dem Weg zum Wasserholen an.

Mit Kreativität zum Ziel

Einige Tage vor einem Augencamp informieren wir die Menschen, wie wichtig gutes Sehen ist und laden zum kostenlosen Sehtest ein. Dabei nutzen unsere Teams unterschiedlichste Wege, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen:  

Wichtig sind auch Multiplikatoren, wie zum Beispiel Dorfvorsteher, Geistliche oder Bürgermeisterinnen, die unsere Arbeit unterstützen, indem sie zu unseren Augencamps einladen. 

Minibus mit Lautsprechern in Malawi
Ankündigung von Sehtests über Facebook in Burkina Faso
© EinDollarBrille | Ankündigung von Augencamps

Über Social Media halten wir Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden und informieren über neue Termine für Augencamps im ganzen Land, wie hier über Facebook in Burkina Faso.

Mitarbeiterin Care Netram übergibt Flyer an Weberin
© EinDollarBrille | Aufklärungskampagnen in Indien

Unsere Mitarbeiterinnen von Care Netram im Gespräch mit Weberinnen und Webern bei der Arbeit im Distrikt Sambalpur im indischen Bundesstaat Odisha während einer mehrtägigen Aufklärungskampagne. 

Patientin in Bolivien vor Aufklärungsposter anlässlich des World Sight Days
© EinDollarBrille | World Sight Day Kampagne in Bolivien

Zum World Sight Day, den Welttag des Sehens, der jedes Jahr im Oktober stattfindet, organisieren unsere Teams in allen Programmländern spezielle Aktionen, um auf die Bedeutung guten Sehens aufmerksam zu machen.

Minibus mit Lautsprechern in Malawi
© EinDollarBrille | Minibus in Malawi

In Malawi nutzen unsere Teams die großen Lautsprecher auf dem Dach unseres Vans, um die wichtigsten Informationen zum nächsten Augencamp bekannt zu geben.

Minibus mit Lautsprechern in Malawi
Ankündigung von Sehtests über Facebook in Burkina Faso
© EinDollarBrille | Ankündigung von Augencamps

Über Social Media halten wir Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden und informieren über neue Termine für Augencamps im ganzen Land, wie hier über Facebook in Burkina Faso.

Mitarbeiterin Care Netram übergibt Flyer an Weberin
© EinDollarBrille | Aufklärungskampagnen in Indien

Unsere Mitarbeiterinnen von Care Netram im Gespräch mit Weberinnen und Webern bei der Arbeit im Distrikt Sambalpur im indischen Bundesstaat Odisha während einer mehrtägigen Aufklärungskampagne. 

Patientin in Bolivien vor Aufklärungsposter anlässlich des World Sight Days
© EinDollarBrille | World Sight Day Kampagne in Bolivien

Zum World Sight Day, den Welttag des Sehens, der jedes Jahr im Oktober stattfindet, organisieren unsere Teams in allen Programmländern spezielle Aktionen, um auf die Bedeutung guten Sehens aufmerksam zu machen.

Gutes Sehen von Anfang an

Mit unseren Schulprogrammen wollen wir nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrende und die Angehörigen der Kinder erreichen. Die Eltern werden über unsere Arbeit und die Bedeutung guten Sehens informiert und können ihre Fragen dazu stellen. Mögliche Zweifel am Sinn einer Brille werden ausgeräumt, Fehlinformationen und Vorurteilen vorgebeugt. Die so aufgeklärten Eltern tragen auch dazu bei, dass ihre Kinder die von uns erhaltenen Brillen regelmäßig tragen.

Aufklärung der Schüler vor dem Sehtest
© EinDollarBrille | Augengesundheitliche Aufklärung
Poster für augengesundheitliche Aufklärung
© EinDollarBrille | Poster für augengesundheitliche Aufklärung

Speziell für die Aufklärungskampagne unter Schülern in Malawi haben wir kindgerechte Unterrichtsmaterialien, Handbücher und Broschüren entwickelt.

Gutes Sehen für alle!

Jetzt spenden

Immer informiert bleibenmit unserem Newsletter.